Fußball

Dieses Wahlfach gibt es schon ewig, auf jeden Fall sehr lange, ganz sicher aber, seit auch Jungen diese fußballbegeisterte Schule besuchen dürfen.

Natürlich müssen sich talentierte Schüler/innen dafür anmelden. So gibt es in manchen Schuljahren 40 oder 20 Teilnehmer/innen, in diesem Jahr etwas darunter.

Schülerinnen? Jawohl, auch fußballsüchtige Mädchen nehmen teil. Die Motive sind ähnlich wie bei den Jungs: Entweder sie haben wenig Gelegenheit zu spielen, dann finden sie in der Doppelturnhalle eine Möglichkeit zusammen mit Schulfreunden zu kicken. Oder: Sie spielen sowieso jeden Tag, dann ist dieses Wahlfach ein „Muss“.

Wie auch immer: Es macht Spaß und ist freiwillig – ein enormer Unterschied zum Vormittagsunterricht.

Übrigens: Es ist nur eine Frage der Zeit, dass aus diesem Wahlfach künftig die Nachwuchsspieler/innen der großen Vereine wie BVB oder FCB hervorkommen und Geschichte schreiben werden.

Kuno Scharpf