Vinzwear - Die Schülerfirma

Im Schuljahr 2022/23 wurde die Idee geboren eine Schülerfirma zu gründen, die schuleigene Kleidung bedruckt. Aus den Jahrgangsstufen 7 - 9 haben sich einige Schülerinnen und Schüler gefunden, die mit viel Herzblut und Einsatz nun das Label VINZWEAR gegründet haben. Jedes Mitglied hat nun schon seine Nische gefunden und so gibt es mittlerweile Designerinnen, It-Spezialisten un Spezialistinnen, Druckprofis, Produktionsleiterinnen und und und... Produziert werden siebgedruckten T-Shirts und Hoodies die an den verschiedensten Schulfesten gekauft oder bestellt werden können.

Ganz besonders stolz sind wir auf die geschlechtsneutrale Bezeichnung des "Vinzlings", der alle Personen der Schulgemeinschaft mit einem lustigen Wortspiel miteinbezieht.

Da VINZWEAR von Seiten der Lehrkräfte, sowie der Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis besteht, haben wir nicht immer Kapazitäten zu drucken bzw. zu produzieren. Daher kann es ab und an auch zu Wartezeiten kommen. Wir bitten dies zu verstehen, genauso wie ab und an kleine Fehler in den Drucken! Es sind alles handgemachte Unikate!

Zurzeit wird auch fleißig an einer eigenen Homepage gearbeitet, die hoffentlich bald online gehen wird. Ansonsten kann man sich immer auf unserer Instagramseite @the_real_vinzwear_rsi die neuesten Infos holen!

VINZWEAR SIND:

Su, Leon, Mia, Elisabeth, Kerstin, Marie, Katharina, Luca, Annalena, Zoe, Alisa, Louis, Maria & Laura

unterstützt und betreut von:

Frau Frotschnig, Frau Golling und Herr Langenegger

„Zeit-für-uns-Stunde“ - Adventszeit

Ein Zeichen gegen Gewalt

Den ganzen Advent dieses Schuljahres haben wir als Gemeinschaft genutzt, um ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Jede Woche wurde an einem Tag in allen Unterrichtsstunden ein kleiner Zeitraum eingespart und dafür Raum gemacht für die „Zeit-für-uns-Stunde“. Wir haben im Klassenverbund diskutiert, Grenzen gesetzt, uns mit Menschenrechten auseinandergesetzt und zu guter letzt einen „Vertrag“ unterzeichnet. Der Street Art Künstler Banksy ist bekannt für seine unverblümte und vor allem politisch motivieren Arbeiten. Ein für sich selbst sprechendes Motiv des Künstlers („der Blumenwerfer“) steht als Symbol gegen Gewalt an unserer Schule und wird im wahrsten Sinne des Wortes untermauert mit bunten „Ziegeln“, welche jede/r einzelne Schüler*in gestaltet hat.

Wir sind stolz drauf! Bewundert könnt ihr unser tolles Werk gleich beim Eingang über die Pforte im AB

Bildergalerie des Kunstunterrichtes