(A) Digitaler Unterricht in Coronazeiten an der RSI

1. Welche Plattformen werden im Falle des Distanzunterrichts verwendet?

•  Cloud
  • Microsoft Teams
  • Padlet

2. Wie melde ich mich in der Cloud/Microsoft Teams an?

3. Meine Anmeldung klappt nicht sofort – was kann ich tun?

• Mehrmals probieren, PC/Tablet/… neu starten
  • Microsoft Teams App deinstallieren und wieder neu installieren
  • Microsoft Support kontaktieren (ggf. Fehlercode googlen)
  • Nützliche Links:

4. Wie sieht ein Schultag im Distanzunterricht aus?

5. Muss mein Kind wirklich um 07:55 Uhr „online“ sein?

Ja, selbstverständlich. Der Unterricht beginnt um 07:55 Uhr und feste Zeiten helfen beim Lernen und Arbeiten. Viele Lehrkräfte werden zudem aus dem Klassenzimmer heraus mit den Schülern arbeiten – das gelingt nur, wenn alle sich an den festen Stundeplan halten.

6. Werden im Distanzunterricht Noten gemacht?

Ja, es können Noten gemacht werden. Hier werden die Schüler direkt von den Lehrkräften informiert, wie/ in welcher Form/was passieren wird.

7. Müssen im Distanzunterricht Hausaufgaben gemacht werden? Werden Arbeitsaufträge kontrolliert?

Ja. Die jeweilige Lehrkraft stellt die Aufgaben und legt fest, wann und in welcher Form die Schüler eine Aufgabe abgeben müssen. Alle gestellten Aufgaben müssen bearbeitet werden. Die Lehrkraft hilft bei Fragen gerne weiter.

8. Welche Ausstattung muss mein Kind zur Verfügung haben, um problemlos Arbeiten zu können?

Internet, PC/Laptop/Tablet, wenn möglich einen Drucker. Das Handy ist im Notfall eine gute Möglichkeit, beim Morgenritual dabei zu sein, eignet sich aber weniger, Arbeitsaufträge zu bearbeiten.

9. Mein Kind braucht einen Laptop – kann ich diesen an der Schule ausleihen?

Ja, die Schule verleiht Laptops. Bei Bedarf bitte eine Anfrage an die Schule schicken. Ansprechpartner ist die Schulleitung und Frau Grönbold (Ausleihe Schulbücher).

10. Wer ist mein Ansprechpartner bei Fragen?

- Fragen zu Arbeitsmaterialien: jeweilige Fachlehrkraft

- Fragen allgemein bezogen auf die Schule: Website,

Sekretariat, Klassenleitung + Stellvertretung

- Fragen zur technischen Ausstattung: Klassenleitung

oder Stellvertretung, IT-Lehrer, Fehlerart „googlen“

und ausprobieren, „Elternsupport“ (elternsupport@rs-fos-indersdorf.de)

11. Verhalten in Videobesprechungen/Knigge

Auch im Distanzunterricht gilt es, Regeln einzuhalten. Diese entsprechen den Regeln eines guten, sozialen Miteinanders und werden im Fach IT besprochen. Die Chat-Funktion in Teams ist nicht als Klassenchat gedacht und auch das Verschicken von Bildern/Videos/Texten, die keine schulische Funktion haben, sind zu unterlassen. In der Videobesprechung schalten die Kinder das Mikrofon nur ein, wenn die Lehrkraft dies sagt (ähnliches gilt für die Kamerafunktion).

(B) Schulfahrten

Bis auf weiteres sind keine Schulfahrten vorgesehen. Sollte sich die Lage ändern und Fahrten wieder möglich sein, werden Sie und Ihre Kinder informiert.