Was ist eine Musikklasse?

In der Musikklasse, die die Jahrgangsstufen 5 und 6 umfasst, können grundsätzlich alle interessierten Schülerinnen und Schüler Spaß und Freunde am gemeinsamen Musizieren auf bestimmten Instrumenten erleben.

In dieser Klasse erlernen die Kinder in der Regel ein Instrument ganz neu. Gerne dürfen sich aber auch jene anmelden, die bereits ein Instrument spielen, und ihr Können und ihre Spielerfahrung einbringen. Den wöchentlichen Unterricht in kleinen Gruppen übernehmen professionelle Instrumentallehrkräfte, mit denen wir seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Des Weiteren kommen alle Kinder mit ihrem Instrument in einer Orchesterstunde zusammen, um sich im Orchesterspiel zu üben.

Highlights sind dann die gemeinsamen Übestunden bei der Schullandheimfahrt sowie die Auftritte beim Cäcilien-Konzert, beim Adventsmarkt, zu Schulveranstaltungen und beim Schulfest.