Austausch Spanien

Bereits seit 2015 führt unsere Schule einen Austausch mit dem Colexio La Salle in Santiago di Compostela in Spanien durch. In der Regelfindet der Austausch zwischen den Faschings- und den Pfingstferien statt.

Die Ziele des Austausches sind folgende:

• Vertiefen der eigenen Sprachkenntnisse, vor allem mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Interkulturelles Lernen (positiver interkultureller Austausch in schweren Zeiten)
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Abbau von Hemmschwellen durch einen Austauschpartner oder eine Partnerin, der/die auch nicht perfekt Englisch spricht

Der Austausch richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse. Es muss eine Bewerbung abgegeben werden, Noten spielen keine Rolle, sehr wohl aber das Verhalten der Schülerinnen und Schüler! Wenn sich mehr Kinder bewerben, als Austauschpartner zur Verfügung stehen, wird gelost.