Badminton

Badminton ist ein schneller und ausdauernder Sport. Hast du gewusst, dass ein durchschnittlicher Ballwechsel  beim Badminton  22 Schläge, beim Tennis aber nur 10 Schläge dauert? Oder, dass Spitzenspieler den Ball bis auf 300 km/h beschleunigen können?

Egal. Bei uns soll der Spaß im Vordergrund stehen. Wir, das sind Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen. Wir treffen uns jeden Donnerstag für anderthalb Stunden zum gemeinsamen Spiel.

In der Regel trainieren wir 45 Minuten an neuen Schlagtechniken oder verfeinern schon erlernte Fertigkeiten. Die zweiten 45 Minuten werden zum freien Spiel, im Doppel wie im Einzel genutzt.

Das Wahlfach ist sowohl für Anfänger, als auch Fortgeschrittene geeignet. Das gegenseitige Lernen unter den Schülern fördert die Gemeinschaft und regt den Wettkampf an.

Falls du immer schon gerne Federball gespielt hast, oder einfach so mal vorbei kommen möchtest bist du jederzeit willkommen!

Das Wahlfach findet jeden Donnerstag von 13.40 bis 15.10 Uhr in der Turnhalle Neubau statt.

     

Fußball

Dieses Wahlfach gibt es schon ewig, auf jeden Fall sehr lange, ganz sicher aber, seit auch Jungen diese fußballbegeisterte Schule besuchen dürfen.

Natürlich müssen sich talentierte Schüler/innen dafür anmelden. So gibt es in manchen Schuljahren 40 oder 20 Teilnehmer/innen, in diesem Jahr etwas darunter.

Schülerinnen? Jawohl, auch fußballsüchtige Mädchen nehmen teil. Die Motive sind ähnlich wie bei den Jungs: Entweder sie haben wenig Gelegenheit zu spielen, dann finden sie in der Doppelturnhalle eine Möglichkeit zusammen mit Schulfreunden zu kicken. Oder: Sie spielen sowieso jeden Tag, dann ist dieses Wahlfach ein „Muss“.

Wie auch immer: Es macht Spaß und ist freiwillig – ein enormer Unterschied zum Vormittagsunterricht.

Übrigens: Es ist nur eine Frage der Zeit, dass aus diesem Wahlfach künftig die Nachwuchsspieler/innen der großen Vereine wie BVB oder FCB hervorkommen und Geschichte schreiben werden.

MINT

Robotik

Hast du immer schon gerne mit LEGO gespielt oder gerne Modelle gebaut oder du konntest mit den Bausteinen bisher nichts anfangen aber würde dich interessieren, wie es geht, aus kleinen Teichen eine Maschine zu bauen?

In diesem Wahlfach entwickeln und bauen wir kleine Roboter, die wir selbst programmieren, damit sie unterschiedliche Aufgaben autonom erledigen können.

Egal welche Erfahrung du mitbringst, du kannst bei uns einsteigen. Anmeldung ist ab der 6. Klasse möglich.

„Die  Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches tauchen in die faszinierende Welt der Technik ein, indem sie mit Lego und VEXIQ Baukästen arbeiten. Durch Konstruktion und Programmierung entwickeln sie nicht nur ihre technischen Fähigkeiten, sondern auch Ausdauer, Kreativität und Teamfähigkeit. Wir entdecken dabei die spannende Welt der Robotik.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, an Robotik-Meisterschaften teilzunehmen, um noch mehr Erfahrungen zu sammeln und andere Technikbegeisterten zu treffen.“  - Chat GPT über das Wahlfach Robotik.

Sei Teil dieser aufregenden Reise und entdecke die Welt der Robotik mit uns!

Französisch - DELF Diplom

Französisch ist neben Englisch und Spanisch die dritte große Weltsprache, die nicht nur in Frankreich, Canada und einigen kleineren Ländern gesprochen wird, sondern als Sprache in vielen internationalen Organisationen von größter Bedeutung ist. Sprachen öffnen Türen, ermöglichen Verständigung und Verständnis und erlauben in andere Kulturen einzutauchen. Das französische „savoir vivre“ bedeutet  für uns Deutsche nicht selten die Einladung, das Leben auch zu genießen.

In beruflicher Hinsicht ist das Erlernen des Französischen ein  wesentlicher Pluspunkt, da Frankreich und Deutschland überaus eng zusammenarbeitende  Wirtschaftspartner  und daher Kenntnisse in dieser  Sprache für viele Arbeitsplätze von größtem Vorteil sind.  Frankreich kennen zu lernen ist auch menschlicher Gewinn, da das Land reich an Geschichte, Kultur, Kunst  und herrlichen Landschaften ist.

Es ist uns deswegen eine große Herzensangelegenheit, unseren Schülern diese wunderschöne Sprache im Unterricht mit hervorragenden modernen Medien näher zu bringen.  Wir sind aktuell intensiv auf der Suche nach einer französischen Partnerschule, um ihnen auch die Möglichkeit zu geben, an einem Schüleraustausch mit Frankreich teilzunehmen, um so die Sprachkenntnisse zu vertiefen,  Land und Leute kennen zu lernen und ihre persönlichen Kompetenzen zu erweitern.

Um die Bedeutung des Erwerbs französischer Sprachkenntnisse in der Realschule hervorzuheben, bietet unsere Schule seit fast 10 Jahren die Möglichkeit, DELF-Diplome zu erwerben.

DELF bedeutet  Diplôme d’Études en Langue Française. Die Diplome werden vom französischen Staat ausgestellt und bestätigen entsprechend dem offiziellen europäischen Referenzrahmen für Sprachen gewisse Niveaustufen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen,  Sprechfertigkeit und schriftlicher Ausdruck, die deutlich aussagekräftiger sind als nur Zeugnisnoten.

Unsere Lehrer wurden in Zusammenarbeit mit dem Französischen Kulturinstitut ausgebildet zur Vorbereitung und Durchführung dieser Sprachprüfungen, mit deren Bestehen  diese international anerkannten und lebenslang gültigen Diplome erworben werden (in der  9. Klasse das DELF A2, in der 10. Klasse zugleich mit der Abschlussprüfung das DELF B1, ein relativ gehobenes Niveau).

(Im Vergleich mit anderen Diplomen sind die Kosten sehr gering. Die Vorbereitung ist kostenlos und für das Diplom zahlen die Schüler je 26.- Euro).

Die Fachschaft Französisch freut sich über alle Französisch lernenden Schüler und heißt alle Interessenten herzlich willkommen! BIENVENUE

    

Nach oben

ICDL (International Certification of Digital Literacy)

 

Unsere Schule ist seit 2007 schulisches ICDL-Prüfungszentrum. Wir haben im Kollegium 2 zertifizierte ICDL-TrainerInnen. Damit verfügt unsere Schule über die entsprechenden Voraussetzungen, um die SchülerInnen auf die Prüfungen zum Erwerb des ICDL vorzubereiten.

Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern ab der Klassenstufe 8 die Möglichkeit, im Rahmen einer freiwilligen AG den ICDL Base – ein international anerkanntes Zertifikat – mit Online-Prüfungen in den Modulen Computer-GrundlagenOnline-GrundlagenTextverarbeitung und Excel oder Power Point in den nächsten 2 – 3 Schuljahren zu erwerben. Besonders engagierte KandidatInnen können auch weitermachen und den ICDL Standard mit 7 Modulen erwerben. Diese Zusatzqualifikation ist aber leider nicht kostenlos, deshalb werden hier im Zusammenhang mit der verbindlichen Anmeldung die Finanzierungsmodalitäten dargestellt:

Die erste Rate von 35,- € ist fällig mit der Anmeldung (etwa im Oktober des Schuljahres).

Die weiteren Raten vom 13,50 €  (Prüfungsgebühr für jede Prüfung) ist am jeweiligen Prüfungstag zu zahlen.

Mit dem Bestehen der 4. Prüfung erhält Ihre Tochter/Ihr Sohn das Zertifikat ICDL Base.

Nach oben

Schulsanitäter

RUD – die Kunst Verletzungen zu schminken
(Realistische Unfall Darstellung)

Wunden schminken – und das auch noch so, dass sie wirklich echt wirken- das kann bestimmt nicht jeder!

Bei unserem alljährlichen Aktionstag des Schulsanitätsdienstes, bei dem ich an unserer Schule in einer Pause wechselnde Unfallszenen spielen lasse, die dann fachgerecht von Schulsanitätern versorgt werden, kann ich seit mehreren Jahren auf die Hilfe einer sehr engagierten Schulsanitäterin bauen. Belinda, die unsere Schule als 10. Klässlerin dieses Jahr leider verlassen wird, schminkt die Mimen professionell mit entsprechendem Make-up realitätsgetreu für die jeweiligen, gespielten Unfallszenarien.

In diesem Jahr eine stark blutende Kopfplatzwunde, der ein Streit zwischen zwei Freunden über eine bessere Note in einer Biologiestegreifaufgabe vorangegangen war.

Karin Noske
Leiterin des Schulsanitätsdienstes

Nach oben

Lerncoaching

Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es an der RSI das Wahlfach „Lerncoaching“ unter der Leitung von B. Geißinger.

Unser Konzept steht auf vier Säulen, deren Basis die Ausbildung von Schüler- und Schülerinnen-Coaches bildet.

Die Ausbildung zum Lerncoach beinhaltet u. a. folgende Aspekte:

  • Wissen über Lernen (Wie arbeitet unser Gehirn?)
  • Diagnose-Tools (Wie lerne ich richtig? Wo liegen Zeitfresser? Wie setze ich Ziele richtig?)
  • Lernstrategien (Wie gestaltet man einen Lern-/Wochenplan? Wie bereitet man sich am besten auf eine Schulaufgabe vor? Wie kann ich mein Gehirn trainieren?)

Beim „Lernen lernen“ werden unsere ausgebildeten Coaches zusammen mit unseren neuen 5. Klässlern arbeiten und sie zu Beginn des neuen Schuljahres bei Fragen rund um das Thema „Lernen“ unterstützen.

Das „offene Lerncoaching“ bietet Raum am Nachmittag, um gemeinsam mit anderen an lernspezifischen Themen zu arbeiten, Lernprobleme zu besprechen und Techniken und Strategien einzuüben, die das Lernen in den verschiedenen Fächern erleichtern. Die Schüler:innen-Coaches stehen hier beratend zur Seite.

Hier differenzieren wir nach Jahrgangsstufen und bieten zum Beispiel auch Prüfungsvorbereitungsstrategien für die 9. und 10. Klassen an.

Braucht man zielgerichtete, individuelle Lernberatung gibt es außerdem die Möglichkeit des Einzelcoachings bei Frau Geißinger und Frau Mertens.  Hierzu ist eine gesonderte Anmeldung unter

Das „gezielte Lerncoaching“ erfolgt nach individueller Anmeldung bei Frau Geißinger oder Frau Mertens und findet als Einzelcoaching statt.

In regelmäßigen Abständen ist außerdem der SMV-Raum in den Pausen für alle interessierten und neugierigen Schüler:innen geöffnet.

Dort kann man sich ohne Voranmeldung mit den Schüler:innen-Coaches austauschen, Lerntipps („Coaching Snacks“) abholen oder ein kurzes (Lern-)Problem ansprechen. 

Dies soll dazu einladen, ins Lerncoaching hineinzuschnuppern, unsere Coaches kennenzulernen und nebenbei den ein oder anderen „Coaching Snack“ für den Unterricht danach mitzunehmen.

Schulchor

Unser Schulchor ist offen für alle von der 5. bis zur 10. Klasse, die Spaß am Singen haben und das auch nicht verstecken wollen.

Wir singen Lieder aus der Pop- und Rockmusik („Happy“, „We are the world“), aus Musicals (“König der Löwen”) und Gospels („Oh happy day“). Wir singen diese Lieder höchstens zweistimmig, dafür mit „Bewegung“. Unsere wichtigsten Auftritte haben wir bei den Cäcilienkonzerten Ende November, am Freitag vor den Osterferien („Jesus Christ Superstar“) und beim Abschlussgottesdienst und Abschlussfeier der 10. Klassen im Juli. Darüber hinaus gestalten wir Schulgottesdienste oder fahren auch mal mit unseren Direktor mit nach München, um der ehemaligen Schulleiterin zum Geburtstag zu gratulieren. Um das Alles singen zu konnen, fahren wir auch einmal im Jahr zu Probentagen in das Erzbischöfliche Jugendgästehaus St. Anna nach Thalhausen bei Freising.

Insgesamt sind wir ein lustiger Haufen, der gerne auch Jungs aufnehmen würde (wenn sie sich nur trauen täten…).

Nach oben

Schulorchester

In unserem Schulorchester spielen vor allem Schüler/innen mit Blasinstrumenten mit, aber z. Zt. auch eine Gruppe taffer Geigerinnen, die auch hervorragend singen können. Deswegen spielen wir momentan unter Leitung von Frau Unterholzner vorwiegend Stücke aus der bayerischen Volkstanzmusik mit frechen Gesangseinlagen. Aber auch bekannte Songs aus der Rock- und Popmusik („Smoke on the water“, „Don’t gimme that“) werden von uns aufgeführt, z. B. zum Cäcilienkonzert Ende November oder bei den Abschlussfeiern. Auch für besondere Anlässe wie die Einweihungsfeier des neuen Augustiner Chorherrn-Museums im Schneiderturm stehen wir als Aushängeschild der Schule zur Verfügung.

Damit das Alles gut klappt, fahren wir Mitte Juli auf Probentage nach Thalhausen bei Freising. Dort wird nicht nur das musikalische Zusammenspiel geübt….

Nach oben

Blasmusik

Was bietet das Wahlfach Blasmusik?

Das Wahlfach Blasmusik richtet sich an jene Musiker und Musikerinnen, die über fortgeschrittene Fertigkeiten auf ihrem Instrument verfügen und bereits Erfahrung im Ensemblespiel haben. Wer das Vorspiel bestanden hat, darf sich in erster Linie auf das Musizieren beliebter Stücke aus dem Repertoire traditionieller oder auch orchestraler Blasmusik freuen. Des Weiteren bedient das Ensemble verschiedenste musikalische Richtungen, unter anderem z. B. Advents- und Weihnachtslieder, festliche Stücke aus verschiedenen Epochen bzw. Musikrichtungen oder auch Bearbeitungen aus dem Bereich der Rock- und Popmusik. Natürlich sind die Musikanten und Musikantinnen des Wahlfachs Blasmusik bei verschiedenen Schulveranstaltungen zu hören, mitunter treten sie aber auch bei Veranstaltungen außerhalb der Schule auf.

Nach oben